Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild. Photo by andreas160578
In Alzey nutzt nun auch das Rathaus die Kraft der Sonne zur Energiegewinnung. Laut Stadtverwaltung erzeugen über 140 Solarmodule auf dem Dach des Rathauses ab sofort umweltfreundlichen Strom. Die Photovoltaikanlage erreicht eine Leistung von rund 60 Kilowatt.
Ergänzt wird die Anlage durch einen Batteriespeicher sowie zwei sogenannte Wechselrichter. Diese Bauteile wandeln den erzeugten Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um. Die komplette Planung und Umsetzung des Projekts erfolgte intern durch das technische Gebäudemanagement der Stadt – externe Planungsbüros wurden nicht beauftragt.
Das Rathaus ist nicht das erste kommunale Gebäude mit eigener Solaranlage. Bereits ausgestattet sind unter anderem die Kita Hanni-Kipp, die Feuerwache und eine Obdachlosenunterkunft. Weitere Anlagen sind beispielsweise an der Grundschule Weinheim und am Technikgebäude des Wartbergbads geplant.
Bis Ende des Jahres möchte Alzey die installierte Solarleistung auf kommunalen Gebäuden etwa verzehnfachen. Möglich wird das auch durch rund 500.000 Euro Fördermittel vom Land Rheinland-Pfalz. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz spart die Stadt mit den Anlagen jährlich einen mittleren fünfstelligen Betrag bei den Stromkosten ein.
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region