Antenne Bad Kreuznach
today16. April 2025
Symbolbild. Photo by fotoblend
Der Kreisausschuss des Landkreises Mainz-Bingen hat mehrere Projekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Gesundheit mit Fördermitteln ausgestattet. Das teilte die Kreisverwaltung mit.
Das Projekt „Rheinauen-Service“ des NABU Bingen erhält eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro. Mit dem Geld sollen Pflegearbeiten sowie die ökologische Weiterentwicklung der Rheinauen finanziert werden.
Besonders im Fokus steht auch die Hilfe für wohnungslose Menschen im Landkreis. Für den Betrieb der Übernachtungsherberge sowie des Tagesaufenthalts mit psychosozialer Fachberatung in Bingen stellt der Kreisausschuss 290.000 Euro zur Verfügung.
Rund 60.000 Euro gehen an soziale Träger im Landkreis, darunter das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonischen Werke und die Arbeiterwohlfahrt. Diese Mittel sollen ihre wichtige Arbeit in der Region gezielt unterstützen.
Auch die Hebammenzentrale Mainz-Bingen wird mit 25.000 Euro unterstützt. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für werdende Mütter und vermittelt Kontakte zu freien Hebammen. Die Fortsetzung der Förderung ist für zwei weitere Jahre vorgesehen. Die genaue Höhe für das kommende Jahr wird im Herbst festgelegt.
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region