play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Antenne Bad Kreuznach

Mainz

Senioren erneut Ziel von falschen Handwerkern

today17. April 2025

Hintergrund
Anzeige

Mainz-Bretzenheim. Am Mittwochnachmittag, dem 16. April 2025, kam es gegen 16:00 Uhr in der Karl-Zörgiebel-Straße in Mainz-Bretzenheim zu einem besonders perfiden Trickdiebstahl. Opfer war ein über 90-jähriger Mann, der von drei bislang unbekannten Tätern hereingelegt wurde.

Falsche Handwerker erschleichen sich Zugang

Die Männer gaben sich an der Wohnungstür des Seniors als Handwerker aus und behaupteten, es habe im Mehrfamilienhaus einen Wasserrohrbruch gegeben. Unter diesem Vorwand verschafften sie sich Zutritt zur Wohnung des ahnungslosen Bewohners. Etwa 15 Minuten später verließen die Täter die Wohnung wieder – doch nicht ohne Beute: Erst im Nachhinein bemerkte der Geschädigte, dass rund 1.000 Euro Bargeld gestohlen wurden. Die Männer flüchteten in unbekannte Richtung, eine genaue Personenbeschreibung liegt derzeit nicht vor.

Immer wieder dieselbe Masche

Der Fall reiht sich ein in eine Serie von Betrugsdelikten, bei denen gezielt ältere Menschen Opfer werden. Varianten wie der Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder wie in diesem Fall der Handwerkertrick sind Methoden, mit denen Täter das Vertrauen von Senioren erschleichen – oft mit schwerwiegenden finanziellen Folgen.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Betrugsmaschen und ruft insbesondere ältere Menschen und deren Angehörige zur erhöhten Wachsamkeit auf:

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung – auch nicht mit vermeintlich dringenden Anliegen.
  • Im Zweifel: Rufen Sie selbst bei der Hausverwaltung, Polizei oder einem Verwandten an, bevor Sie Fremden Zutritt gewähren.
  • Informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Betrugsmaschen und sprechen Sie mit Angehörigen darüber.

Hinweise zum aktuellen Fall nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich zu melden.

Anzeige

Geschrieben von: Daniel Klein