Birkenfeld – Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier lädt am 3. April 2025 interessierte Schülerinnen und Schüler zum Girls‘ und Boys‘ Day ein. An diesem besonderen Tag erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in technische, naturwissenschaftliche und medienbezogene Berufe.
Girls‘ Day: Entdeckung der MINT-Welt
Der Girls‘ Day bietet Schülerinnen die Möglichkeit, sich in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auszuprobieren. In zwölf abwechslungsreichen Workshops können sie ohne Vorurteile experimentieren und technische sowie naturwissenschaftliche Berufe hautnah erleben.
Beispielhafte Workshops:
- „Zellen unter der Lupe“ – Enzyme entdecken, isolieren und analysieren
- „Wie kann ich meinen Körper scannen und 3D-drucken?“ – Einführung in moderne 3D-Technologien
Der Tag hilft den Teilnehmerinnen, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und neue Perspektiven für eine zukunftssichere Karriere in MINT-Berufen zu gewinnen.
Boys‘ Day: Einblicke in Medien und Information
Für Jungen bietet der Boys‘ Day spannende Einblicke in die Welt der Medien und Information. In einem Workshop in der Bibliothek lernen die Teilnehmenden die Aufgaben einer Fachkraft für Medien- und Informationsdienste kennen. Dabei erhalten sie wertvolle Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Berufsfeld.
Rahmenprogramm und Anmeldung
Neben den Workshops beinhaltet das Programm:
- Gemeinsames Essen in der Mensa mit Austauschmöglichkeiten
- Campus-Tour durch moderne Labore und Einrichtungen
Jetzt anmelden unter:
Mehr Nachrichten lesen Sie HIER: http://www.antenne-kh.de/regional