Mainz-Bingen

Rettungsplan für Binger Krankenhaus zugestimmt

martaposemuckel / Pixabay

Der neue Kreistag des Landkreises Mainz-Bingen hat dem Rettungsplan für das Binger Heilig-Geist-Hospital zugestimmt. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Demnach werden sich der Kreis und die Stadt Bingen mit jeweils 50 Prozent an der Krankenhausgesellschaft beteiligen. Insgesamt wird mit Gesamtkosten in Höhe von 15 Millionen Euro gerechnet. Der Landkreis geht davon aus, dass die Beteiligung vier Jahre dauert. Man hoffe, dass die Krankenhausreform von Bund und Land anschließend ausreichende Rahmenbedingungen geschaffen habe, heißt es.

Das Heilig-Geist-Hospital soll als wohnortnaher Grundversorger gestärkt werden. Beispielsweise sollen stationäre und ambulante Leistungen stärker verzahnt werden. Nachdem Kreistag und Stadtrat bereits zugestimmt haben, wird sich demnächst der Gläubigerausschuss mit dem Sanierungsplan beschäftigen. Vermutlich wird der Plan Ende August rechtskräftig.