Schüler und Schülerinnen aus der Nahe-Region haben selbst gebaute Wetterballons steigen lassen. Die Wetterballons sind ein gemeinsames MINT-Projekt des Emanuel-Felke-Gymnasiums Bad Sobernheim, des Gymnasiums Kirn und des Gymnasiums an der Heinzenwies Idar-Oberstein. Die Schüler haben seit Beginn des Jahres an dem Projekt gearbeitet. Dazu zählten die Planung, der Bau und das Testen der Ballons. In dieser Woche waren sie von verschiedenen Standorten gleichzeitig in die Stratosphäre geschickt worden. Schüler und Lehrer haben die Flugroute der Wetterballons per GPS-Daten verfolgen können.
Nachdem die Sonden wieder gelandet waren, wurden sie geborgen und zu den Schulen zurückgebracht. Die Datenanalyse haben sich die Schüler für das nächste Schuljahr vorgenommen. An dem Projekt war auch die MINTplus-Initiative der Technischen Hochschule Bingen beteiligt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.