St. Marienwörth Krankenhaus bleibt bestehen

Der Erhalt des St. Marienwörth Krankenhauses in Bad Kreuznach scheint gesichert. Oberbürgermeister Emanuel Letz war gestern bei einem Termin mit Gesundheitsminister Clemens Hoch in Mainz. Dabei waren auch Vertreter des Diakonie-Krankenhauses und des Krankenhauses St. Marienwörth. Der Träger des St. Marienwörth die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz hatten ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt.

Der Verein saniere sich jetzt, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz im Gespräch mit der Antenne: „Die Insolvenz in Eigenverwaltung hat keinen Einfluss auf den aktuellen Betrieb. Also das hat auch Herr Hoch nochmal herausgestellt: Das St. Marienwörth läuft absolut so weiter, wie man es gewohnt ist. Also man kann selbstverständlich dorthin und wird behandelt. Und wie sich das Marienwörth letztendlich zukünftig aufstellt, dazu gibt es die Verhandlungen und das ist im Rahmen des Sanierungsplans, das wird man sehen. Aber der Krankenhaus-Standort Bad Kreuznach bleibt schon erhalten.“ Der Oberbürgermeister bleibe vorerst zuversichtlich, dass die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz eine Lösung finden werden, so Letz weiter.