Tourismusboom in Rheinhessen: Starke Zuwächse 2024

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Die Tourismuszahlen 2024 für Rheinhessen zeigen ein starkes Wachstum. Die Zahl der Gäste stieg um 5,3 Prozent, die Übernachtungen nahmen um 4,9 Prozent zu. Im Vergleich dazu lag der Bundesdurchschnitt bei lediglich +1,9 Prozent, der Landesdurchschnitt sogar nur bei +0,4 Prozent.

Diese Entwicklung ist das Resultat einer klaren strategischen Ausrichtung auf Kultur, Weinerlebnisse sowie Wander- und Radtourismus. Eine crossmediale Marketingkampagne sorgte mit 25 Millionen Markenkontakten für eine enorme Reichweite.

Mainz als Spitzenreiter bei Übernachtungszahlen

Insgesamt besuchten 1.111.813 Gäste die Region, mit 1.981.750 Übernachtungen. Im 10-Jahres-Trend bedeutet das 32 Prozent mehr Übernachtungen und 22,4 Prozent mehr Gäste. Besonders in den Städten boomt der Tourismus:

  • Mainz: 1.159.125 Übernachtungen (+8,9 Prozent)
  • Bingen: 179.172 Übernachtungen (+3,4 Prozent)
  • Worms: 153.256 Übernachtungen (+4,3 Prozent)

Auch internationale Gäste kehren zurück: Die Zahl ausländischer Besucher stieg auf 191.131 (+2,8 Prozent). Hauptquellmärkte sind die USA (40.700 Gäste), die Niederlande (23.100 Gäste) und die Schweiz (14.800 Gäste).

Tourismus als starker Wirtschaftsfaktor

Laut der Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ überschritt der Bruttoumsatz 2023 die Milliardenmarke:

  • Gastgewerbe: 520 Mio. Euro
  • Einzelhandel: 427 Mio. Euro
  • Dienstleistungen: 224 Mio. Euro

Tagestouristen spielen eine tragende Rolle: 70 Prozent des Bruttoumsatzes stammen aus Tagesreisen, nur 30 Prozentaus Übernachtungen.

Erfolgreiches Destinationsmanagement und Marketing

Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH, führt das Wachstum auf Investitionen in Infrastruktur und intensive Marketingmaßnahmen zurück. Eine gezielte Online-Kampagne mit Social-Media-Werbung und Google Ads erzielte 25 Millionen Markenkontakte und steigerte die Wahrnehmung Rheinhessens als attraktive Destination erheblich.

Auch die Kooperation zwischen der Rheinhessen-Touristik GmbH und mainzplus CITYMARKETING trägt zum Erfolg bei. Gemeinsame Marketingprojekte und eine gebündelte Onlinekommunikation stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz des Erfolgs gibt es Herausforderungen. Personalmangel und gestiegene Energiepreise setzen vor allem die Gastronomie unter Druck. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, setzt die Rheinhessen-Touristik GmbH auf eine einheitliche Markenstrategie und verstärkte Kooperationen mit regionalen Partnern.

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Mainz als Spitzenreiter bei Übernachtungszahlen

Insgesamt besuchten 1.111.813 Gäste die Region, mit 1.981.750 Übernachtungen. Im 10-Jahres-Trend bedeutet das 32 Prozent mehr Übernachtungen und 22,4 Prozent mehr Gäste. Besonders in den Städten boomt der Tourismus:

  • Mainz: 1.159.125 Übernachtungen (+8,9 Prozent)
  • Bingen: 179.172 Übernachtungen (+3,4 Prozent)
  • Worms: 153.256 Übernachtungen (+4,3 Prozent)

Auch internationale Gäste kehren zurück: Die Zahl ausländischer Besucher stieg auf 191.131 (+2,8 Prozent). Hauptquellmärkte sind die USA (40.700 Gäste), die Niederlande (23.100 Gäste) und die Schweiz (14.800 Gäste).

Tourismus als starker Wirtschaftsfaktor

Laut der Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ überschritt der Bruttoumsatz 2023 die Milliardenmarke:

  • Gastgewerbe: 520 Mio. Euro
  • Einzelhandel: 427 Mio. Euro
  • Dienstleistungen: 224 Mio. Euro

Tagestouristen spielen eine tragende Rolle: 70 Prozent des Bruttoumsatzes stammen aus Tagesreisen, nur 30 Prozentaus Übernachtungen.

Erfolgreiches Destinationsmanagement und Marketing

Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH, führt das Wachstum auf Investitionen in Infrastruktur und intensive Marketingmaßnahmen zurück. Eine gezielte Online-Kampagne mit Social-Media-Werbung und Google Ads erzielte 25 Millionen Markenkontakte und steigerte die Wahrnehmung Rheinhessens als attraktive Destination erheblich.

Auch die Kooperation zwischen der Rheinhessen-Touristik GmbH und mainzplus CITYMARKETING trägt zum Erfolg bei. Gemeinsame Marketingprojekte und eine gebündelte Onlinekommunikation stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz des Erfolgs gibt es Herausforderungen. Personalmangel und gestiegene Energiepreise setzen vor allem die Gastronomie unter Druck. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, setzt die Rheinhessen-Touristik GmbH auf eine einheitliche Markenstrategie und verstärkte Kooperationen mit regionalen Partnern.

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Diese Entwicklung ist das Resultat einer klaren strategischen Ausrichtung auf Kultur, Weinerlebnisse sowie Wander- und Radtourismus. Eine crossmediale Marketingkampagne sorgte mit 25 Millionen Markenkontakten für eine enorme Reichweite.

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Insgesamt besuchten 1.111.813 Gäste die Region, mit 1.981.750 Übernachtungen. Im 10-Jahres-Trend bedeutet das 32 Prozent mehr Übernachtungen und 22,4 Prozent mehr Gäste. Besonders in den Städten boomt der Tourismus:

  • Mainz: 1.159.125 Übernachtungen (+8,9 Prozent)
  • Bingen: 179.172 Übernachtungen (+3,4 Prozent)
  • Worms: 153.256 Übernachtungen (+4,3 Prozent)

Auch internationale Gäste kehren zurück: Die Zahl ausländischer Besucher stieg auf 191.131 (+2,8 Prozent). Hauptquellmärkte sind die USA (40.700 Gäste), die Niederlande (23.100 Gäste) und die Schweiz (14.800 Gäste).

Tourismus als starker Wirtschaftsfaktor

Laut der Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ überschritt der Bruttoumsatz 2023 die Milliardenmarke:

  • Gastgewerbe: 520 Mio. Euro
  • Einzelhandel: 427 Mio. Euro
  • Dienstleistungen: 224 Mio. Euro

Tagestouristen spielen eine tragende Rolle: 70 Prozent des Bruttoumsatzes stammen aus Tagesreisen, nur 30 Prozentaus Übernachtungen.

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Auch die Kooperation zwischen der Rheinhessen-Touristik GmbH und mainzplus CITYMARKETING trägt zum Erfolg bei. Gemeinsame Marketingprojekte und eine gebündelte Onlinekommunikation stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Herausforderungen bleiben bestehen

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Diese Entwicklung ist das Resultat einer klaren strategischen Ausrichtung auf Kultur, Weinerlebnisse sowie Wander- und Radtourismus. Eine crossmediale Marketingkampagne sorgte mit 25 Millionen Markenkontakten für eine enorme Reichweite.

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  • Mainz: 1.159.125 Übernachtungen (+8,9 Prozent)
  • Bingen: 179.172 Übernachtungen (+3,4 Prozent)
  • Worms: 153.256 Übernachtungen (+4,3 Prozent)

Auch internationale Gäste kehren zurück: Die Zahl ausländischer Besucher stieg auf 191.131 (+2,8 Prozent). Hauptquellmärkte sind die USA (40.700 Gäste), die Niederlande (23.100 Gäste) und die Schweiz (14.800 Gäste).

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  • Gastgewerbe: 520 Mio. Euro
  • Einzelhandel: 427 Mio. Euro
  • Dienstleistungen: 224 Mio. Euro

Tagestouristen spielen eine tragende Rolle: 70 Prozent des Bruttoumsatzes stammen aus Tagesreisen, nur 30 Prozentaus Übernachtungen.

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Auch die Kooperation zwischen der Rheinhessen-Touristik GmbH und mainzplus CITYMARKETING trägt zum Erfolg bei. Gemeinsame Marketingprojekte und eine gebündelte Onlinekommunikation stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz des Erfolgs gibt es Herausforderungen. Personalmangel und gestiegene Energiepreise setzen vor allem die Gastronomie unter Druck. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, setzt die Rheinhessen-Touristik GmbH auf eine einheitliche Markenstrategie und verstärkte Kooperationen mit regionalen Partnern.

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